Herzlich Willkommen zu unserem Blog-Beitrag für August, Septemberund Oktober.

Spätsommer = Erntezeit, da bleiben wenig Kapazitäten, um neue Projekte voranzutreiben. Ganz tatenlos waren wir trotzdem nicht 🙂 Worum geht es in diesem Beitrag?

  • News vom Feld
  • Gründung neuer Initiative
  • Hof-Fest und -Flohmarkt
  • Info-Veranstaltung
  • Ausblick

___________________________

NEWS VOM FELD

Im Hochsommer kamen wir in den Genuss einer vollen und reichhaltigen Ernte. Es gab (fast) alle Gemüsesorten im Überfluss und wir konnten nicht mal alles verkaufen. Entsprechend verarbeiteten wir selbst sehr viel, kochten ein und fermentierten.

Der nasse Sommer dezimierte, wie in vielen Gärten in diesem Jahr, unsere Freilandtomaten fast vollständig. Schon jetzt macht sich der Folientunnel bezahlt, in dem die Tomaten super wuchsen und die Braunfäule keine Probleme bereitete. Salat war ab Juli bei uns auf den Beeten Mangelware und auch das Experiment mit Melonen gelang nur semi-zufriedenstellend. Die Mehrzahl an Gemüsesorten wuchs jedoch prächtig und bescherte uns eine reiche Ernte – jetzt gilt es im Winter alle Erkenntnisse aus diesem Jahr zusammenzutragen und fürs nächste Jahr zu adaptieren. Für eine bessere Planbarkeit wollen wir im nächsten Jahr Gemüsekisten ausgeben.

Zukunft gemeinsam gestalten: Aktionstag Kompost-Toilette

Die im Juli ins Leben gerufene Initiative „Zukunft Gemeinsam Gestalten“ begann sich kurz nach der Gründung immer Montags zu treffen. Zunächt wurden Kernthemen herausgearbeitet, die die Gruppe zukünftig voranbringen möchte. Dazu gehören Aktionen mit Jugendlichen und Senioren, Essbares Klein-Umstadt, Erschaffung eines Veranstaltungsortes mit Workshops, Werkstätten, Führungen, Events & einem Café.

Als erstes Event stand Ende August der Bau einer Kompost-Toilette auf der Agenda, die zukünftig bei kleinen Veranstaltungen und Workshops genutzt werden kann. Die Aktionsgruppe half beim Bau der Toilette sowie auf den Beeten und bei der Ernte. Zum Abschluss konnten wir bei herrlichem Wetter ein gemeinsames Picknick genießen.

Auch zukünftig ist Jede*r herzlich Willkommen und darf sich nach Lust, Laune und Zeit einbringen. Wir freuen uns über neue Gesichter, die die Welt und unseren Ort nachhaltiger, bunter und lebenswerter machen möchten.

Hoffest am 26. September

Unser im Rahmen des Klein-Umstädter Hofflohmarkts durchgeführtes Hoffest stellte sich als voller Erfolg heraus.

In entspannter, familiärer Atmosphäre kamen weit über 200 Besucher über den Tag verteilt und machten es sich unter den aufgestellten Zelten oder in der Sonne bequem. Es gab vegetarisch/ vegane Küche, u.a. mit lokalem Käse vom Warthhof in Groß-Umsatdt. Bio-Bier, selbsthergestellter Apfelsaft und Äppler, sowie Kaffee und Kuchen rundeten das Angebot ab. Auch unsere tollen Partner-Stände wurden gut besucht und bereicherten die Veranstaltung. Vielen Dank an zis-sachenauston, Annette Däschner vom Schöllkopfhof und der Aktionsgruppe be-leaf von der MPG.

Das nächste Fest kommt bestimmt 🙂

Info-Veranstaltung:

Winterzeit = Planungszeit! Wir haben sehr viele Ideen wie es im kommenden Jahr mit dem Hofladen, Abo-Kisten, Gemeinschaftsgärten und vielen anderen Projekten weitergehen kann – dazu wollen wir im Winter die theoretische Grundlage legen. Für weitere Anregungen, Ideen und Vorschläge sind wir sehr darnkbar. Im Winter gibt es dann ein Update zum aktuellen Planungsstand. Am 06. November findet eine Info-Veranstaltung zur Hühner-Solawi, Gemeinschaftsgärten und der Abokiste statt. Mehr Infos folgen – Anmelden kann man sich unter diesem Link!

Habt einen tollen Herbst und besinnlichen Winter.

 

Liebe Grüße

Euer Team Heichelberg